New

CALM ESSENCE

(6) 4.67/5.00

Anti-inflammatory and redness reducing essence to soothe sensitive and stressed skin. Stabilizes fine blood vessels, strengthens the skin's protective barrier and promotes a healthy microbiome on the skin's surface. With 5% azelaic acid, Mexican scented nettle, Italian immortelle, oat milk and chicory root.

  • Easy to apply like a toner
  • Suitable for all skin types

1,50 

Delivery time: approx. 2-3 working days (D)

0,75 449,00  / 1000 ml

Maintenance step

Illustrated display of various maintenance steps, the preparation maintenance step is highlighted

Features & Benefits

Suitable for all skin types
Consistency: Thin
Odor: Slightly aromatic
pH: 5.2 - 5.6

Skin condition

Easy to use, convincing in its effect: The multi-soothing CALM ESSENCE

Chronic stress is ubiquitous in our world - affecting our health at all levels. Even the most common skin conditions perceived as problematic can be caused or exacerbated by stress: Redness and inflammation up to rosacea, impurities, dryness, a sallow skin tone or hyperpigmentation.

As the latest addition to HighDroxy's CALM range, CALM ESSENCE offers a straightforward solution to treat and alleviate these skin conditions right at the start of the four-step HighDroxy skincare routine. The mild care essence, which is applied like a toner directly after cleansing, offers a unique complex of anti-inflammatory, complexion-balancing and barrier-strengthening active ingredients of natural origin.

The active ingredient-rich formulation of CALM ESSENCE combines the anti-inflammatory and antibacterial azelaic acid with skin-soothing and balancing extracts of chicory root, Italian immortelle, Mexican scented nettle and oats. In addition, its prebiotic properties support the skin's microbiome and strengthen the outer horny layer, the stratum corneum. This makes the skin more resistant to external attacks such as pollution and UV radiation.

The calming and strengthening effect of the ingredients used has been thoroughly investigated and impressively measured in studies:

6x

Better complexion correction

-0.4°C

Skin temperature

-10%

Visible skin redness

-30%

Extension
of the blood vessels

+47%

Sustainable hydration

+77%

Thickness of the Strat. Corneum

The CALM ESSENCE uses the investigated active ingredients in the tested concentrations, but was not part of the cited studies. More information below.

Application

The CALM ESSENCE is applied in the second step of the four-step HighDroxy skincare routine, i.e. after cleansing the face and before applying one of our serums.

Put a few drops of the CALM ESSENCE directly on the palm of your hand and spread it on your face like a toner with the flat of your hands. The silky texture allows for economical dosing, use more or less product depending on the desired level of hydration.

Wait only a short time before applying the subsequent care products as long as the skin is still slightly moist, it can better absorb the subsequent care.

Does the CALM ESSENCE replace a serum?

It all depends on your skin condition. According to our four-step skin care routine, the CALM ESSENCE serves to prepare the skin for the following active ingredient serum. This means that the watery consistency moisturizes the skin and makes it more receptive to the following skin care steps. However, since all our preparation products are already rich in active ingredients, the subsequent serum can optionally be omitted or chosen to serve other skin conditions.

Can I also use the CALM ESSENCE on my body?

Naturally! Particularly in the décolleté, where skin stress, for example triggered by UV radiation, makes itself felt in the form of redness or wheals, the CALM ESSENCE has proven its worth. The following also applies to the body: It is better to apply sparingly but regularly than sporadically in abundance.

Is the azelaic acid contained really mild?

Yes, it is. The little word "acid" in skin care by no means automatically means that something is irritating or corrosive. Azelaic acid has proven especially effective for irritated, sensitive and inflamed skin. If you are unsure, test the CALM ESSENCE below your chin first.

AQUA (water), GLYCERIN(glycerin is part of the skin's own moisturizing system; it is barrier-strengthening and elasticity-promoting), POTASSIUM AZELOYL DIGLYCINATE (5% azelaic acid, a mild carboxylic acid used to regulate the skin), PROPANEDIOL (plant-based nourishing alcohol that dissolves ingredients, has a preservative effect and hinders the evaporation of water so that the product does not dry out), INULIN (inulin is a fructose polysaccharide extracted from the root of the chicory and has both prebiotic and moisture-binding properties), TREMELLA FUCIFORMIS EXTRACT (moisture-binding extract from the silver ear mushroom with properties similar to hyaluronic acid), AGASTACHE MEXICANA FLOWER/LEAF/STEM EXTRACT (the extract of the Mexican scented nettle reduces signs of skin stress ), AVENA SATIVA KERNEL OIL(oat oil has nourishing and skin-soothing properties), HELICHRYSUM STOECHAS CALLUS CULTURE LYSATE (the extract of Italian strawflower or immortelle has anti-inflammatory properties), PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL(almond oil with antioxidant and skin-protective properties), GLUCONOLACTONE (very mild polyhydroxy acid of plant origin with weak keratolytic properties), SODIUMLEVULINATE (levulinic acid is of plant origin and has antibacterial and antifungal properties), CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE(surfactant of plant origin), LYSOLECITHIN( soy-basedemulsifier ), SCLEROTIUM GUM (natural thickener), SODIUM PCA(sodium PCA is similar to the skin's own moisturizing system and is therefore an intensive moisture-binding agent), SODIUM BENZOATE (natural preservative), FRUCTOSE(fructose), CITRIC ACID(citric acid), XANTHAN GUM (vegetable thickener), PULLULAN (vegetable film former), SODIUM PHYTATE (vegetable stabilizer), HYDROGENATED LECITHIN (vegetable emulsifier), SILICA (silica is a natural stabilizer), CALCIUM GLUCONATE(acidity regulator), ACACIA SENEGAL GUM (vegetable thickener), POTASSIUM SORBATE (food grade preservative), DECYL ALCOHOL(fatty alcohol of vegetable origin).

6 reviews for CALM ESSENCE

Add your rating

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.

Diese Webseite wird durch das Google reCAPTCHA geschützt. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen sowie die von Google.

Cancel

Daniela Sweet
5/5

Meanwhile, a fixed part of my morning routine. Wonderfully light and pleasant on my easily irritated skin. Visible success with redness. As with all HD products, patience is rewarded. A very clear recommendation from me.

3 weeks ago
Katrin
4/5

Beautiful skin feeling, skin is well moisturized and soothed

1 month ago
Stefanie A.
4/5
Delivered quickly and well tolerated. Like to use it and especially after eyebrow waxing it does a good job. It's a really solid product for my combination skin, which tends to be dry and red in the fall and winter. But the effects are not so deu...
Show More
2 months ago
Ursula
5/5

Even my plagued rosacea skin was happy about the lotion and visibly relaxed!

2 months ago
Kristina Schmidt
5/5

Pleasant consistency, perfect soother for stress skin.

2 months ago
Barbara
5/5
Actually 4-5 days is too little to give a real evaluation but the first impression of the essence is quite wonderful and I hope it continues to tone down my sensitivities around my rosacea nose which regularly flare up with the change of seasons....
Show More
2 months ago

We check all reviews for authenticity. More here.

"The CALM ESSENCE complements our range for the second care step of our four-step skin care routine. In addition to the hyFIVE SPRAY for dehydrated or normal skin and the PORIFY BHA SOLUTION for oily or blemished skin, we now also offer a preparation product specifically for sensitive, reddened and hyperpigmented skin.

The CALM ESSENCE not only prepares the skin for the subsequent skincare serums, but already delivers valuable active ingredients to the skin in relevant doses."

- Thorsten Abeln, founder of HighDroxy -

Proven effect, relevantly dosed: The most important active ingredients of the Calm Essence

Wheat as a source of azelaic acid, together with figures on the effect on the skin.

Azelaic Acid (5%): Balancing & strengthening on multiple levels

Azelaic acid is a well-tolerated active ingredient that has been researched for over 30 years: it convinces with its comprehensive regulating properties:

  • Azelaic acid effectively soothes the skin and reduces its sebum production. At the same time, it increases skin hydration.
  • Its mildly exfoliating, antibacterial properties inhibit inflammation and blemishes that often co-occur with rosacea.
  • In addition, azelaic acid inhibits melanin synthesis. Uneven skin tones and dark spots can thus be lightened.

Mexican scented nettle: Effectively reduces redness by minimizing skin stress.

The complex extract is rich in two anti-inflammatory flavonoids. Both inhibit the effects of psychological stress on the skin by slowing down the "stress protein" NF-kB from entering the cell nucleus.

In addition, the tone of the vessels is improved and the moisture content of the skin is increased. Mexican scented nettle extract restores the skin's barrier function, moisturizes and evens skin tone.

Photo of the Mexican scented nettle, along with figures on the effect on the skin.
Italian strawflower, together with figures on the effect on the skin.

Infinitely soothing: the Italian strawflower

Immortelle, also known as the infinity plant, has very special anti-inflammatory properties. Its active ingredients prevent inflammatory reactions in the skin and can even reduce existing inflammation.

The extract used in CALM ESSENCE promotes increased release of beta-endorphins. These endogenous "sedatives" reduce the release of the stress hormone cortisol and thus counteract redness and itching. In addition, immortelle sustainably improves the skin's ability to retain moisture. This reduction in transepidermal water loss is brought about, among other things, by a strengthening of the uppermost horny layer.

The fine print: test results in detail

The values stated quote the results of manufacturer studies (in vivo and ex vitro) on the possible effects of the respective active ingredients after up to 28 days of use. We use the active ingredients in the highest concentration mentioned.

Azelaic acid:

In vivo protocol: 21 female subjects, between 30 and 50 years old, skin type III and IV (50/50). Comparison test versus placebo on randomized half of the face. Two daily applications. Performed by: Sinerga S.p.A.

6x better complexion correction - After 28 days measured with Mexameter, active formula contained 5% azelaic acid. Corresponds to approximately 55% reduction in visible redness according to visual assessment.

8-13% increased skin moisture - After 21 days measured with corneometer, active formula contained 3% azelaic acid. On the forehead, the skin hydration of the test subjects improved by an average of 13%, on the cheeks by 8%.

Mexican scented nettle

In vivo protocol: 45 subjects, 30 with psychological stress and 15 with rosacea-prone skin, between 19 and 62 years old. Active formula (2%) on one side of the face and placebo on the other. Two daily applications, for 28 days. Conducted by Provital S.A.

0.4°C reduced skin temperature - measured at the skin surface in stressed/rosacea-prone subjects.

10% Reduced Redness - For both stress-induced and rosacea-related skin redness.

30% reduced dilation of blood vessels - Measured with laser Doppler flow measurement of stressed/rosacea-prone subjects.

Italian strawflower:

In vivo protocol: 22 subjects with very dry skin. Comparison test versus placebo on randomized half of the face. Two daily applications. Performed by: Seppic

+47% long-term skin hydration - Measured with Corneometer CM825. Active formula contained 1% of the active ingredient.

Ex vivo protocol: Histomorphological analysis of 6 explants with skin barrier disruption caused by peeling of 40 adhesive tapes. Application 1 hour after peeling, every day for 5 days.

+77% thickness of the stratum corneum - Active formula contained 1% of the active ingredient.

Perfectly complemented: Matching products

37,90 

Particularly mild cleanser that thoroughly cleanses the skin without drying it out.

Product
New
Out of stock
15,50 

Care serum for the treatment and prevention of pigmentation spots and redness.

Product
1,50 

Gentle and low-fat care balm for sensitive and irritated skin. Reduces redness and inflammation.

Product
19,20 

Luxurious blend of 15 different nourishing oils, intensively repairing.

Product

CALM ESSENCE

(46) 4.87/5.00

Entzündungshemmende und rötungsmindernde Essenz zur Beruhigung sensibler und gestresster Haut. Mit Azelainsäure und Extrakten aus Immortelle und Duftnessel.

Stabilisiert die feinen Blutgefäße, stärkt die Hautschutzbarriere und fördert ein gesundes Mikrobiom auf der Hautoberfläche.

1,50 

Lieferzeit: ca. 2–3 Werktage (D)

0,75 449,00  / 1000 ml

Auf einen Blick:

Einfach anzuwenden, überzeugend in der Wirkung: Die multi-beruhigende CALM ESSENCE

Chronischer Stress ist in unserer Welt allgegenwärtig – und betrifft unsere Gesundheit auf allen Ebenen. Auch die häufigsten als problematisch empfundenen Hautzustände können durch Stress verursacht oder verschlimmert werden: Rötungen und Entzündungen bis hin zur Rosazea, Unreinheiten, Trockenheit, ein fahler Hautton oder Hyperpigmentierungen.

Als neueste Ergänzung der CALM-Serie von HighDroxy bietet die CALM ESSENCE eine unkomplizierte Lösung zur Behandlung und Linderung dieser Hautzustände gleich zu Beginn der vierstufigen HighDroxy-Pflegeroutine. Die milde Pflege-Essenz, die wie ein Gesichtswasser direkt nach der Reinigung angewendet wird, bietet einen einzigartigen Komplex aus antientzündlichen, teintausgleichenden und barrierestärkenden Wirkstoffen natürlicher Herkunft.

Die wirkstoffreiche Formulierung der CALM ESSENCE vereint die entzündungshemmende und antibakterielle Azelainsäure mit hautberuhigenden und ausgleichenden Extrakten aus Zichorienwurzel, italienischer Immortelle, mexikanischer Duftnessel und Hafer. Zusätzlich unterstützt sie durch ihre prebiotischen Eigenschaften das Mikrobiom der Haut und stärkt die äußere Hornschicht, das Stratum Corneum.

So wird die Haut widerstandsfähiger gegen äußere Angriffe wie Umweltverschmutzung und UV-Strahlung.

Die beruhigende und stärkende Wirkung der eingesetzten Inhaltsstoffe wurde eingehend untersucht und in Studien eindrucksvoll gemessen:

6x

Bessere Teintkorrektur

-0.4°C

Temperatur der Haut

-10%

Sichtbare Hautrötung

-30%

Erweiterung
der Blutgefässe

+47%

Nachhaltige Hydratation

+77%

Dicke des Strat. Corneum

Die CALM ESSENCE setzt die untersuchten Wirkstoffe in den getesteten Konzentrationen ein, war aber nicht Teil der zitierten Studien. Weitere Informationen unten.

Anwendung & Inhaltsstoffe

ANWENDUNG

Die CALM ESSENCE wird im zweiten Schritt der vierstufigen HighDroxy-Pflegeroutine angewendet, also nach der Gesichtsreinigung und vor dem Auftrag eines unserer Seren.

Gib einige Tropfen der CALM ESSENCE direkt auf die Handfläche und verteile sie im Gesicht. Durch die seidige Textur ist eine sparsame Dosierung möglich, verwende je nach gewünschtem Durchfeuchtungsgrad mehr oder weniger Produkt.

Warte nur kurz bis zum Auftrag der nachfolgenden Pflegeprodukte, denn solange die Haut noch leicht feucht ist, kann sie die Folgepflege besser aufnehmen.

AQUA (Wasser), GLYCERIN (Glycerin ist Teil des hauteigenen Feuchthaltesystems; es ist barrierestärkend und elastizitätsfördernd), POTASSIUM AZELOYL DIGLYCINATE (5% Azelainsäure, eine milde Carbonsäure zur Regulierung der Haut), PROPANEDIOL (Pflanzlicher, pflegender Alkohol, der Inhaltsstoffe löst, konservierend wirkt und die Verdunstung von Wasser behindert, damit das Produkt nicht eintrocknet), INULIN (Inulin ist ein Fructose-Polysaccharid, das aus der Wurzel der Zichorie gewonnen wird und sowohl präbiotische als auch feuchtigkeitsbindende Eigenschaften hat), TREMELLA FUCIFORMIS EXTRACT (feuchtigkeitsbindender Extrakt aus dem Silberohr-Pilz mit ähnlichen Eigenschaften wie Hyaluronsäure), AGASTACHE MEXICANA FLOWER/LEAF/STEM EXTRACT (der Extrakt der mexikanischen Duftnessel mindert Anzeichen von Hautstress ), AVENA SATIVA KERNEL OIL (Haferöl hat pflegende und hautberuhigende Eigenschaften), HELICHRYSUM STOECHAS CALLUS CULTURE LYSATE (der Extrakt der italienischen Strohblume oder Immortelle hat entzündungshemmende Eigenschaften), PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL (Mandelöl mit antioxidativen und hautschützenden Eigenschaften), GLUCONOLACTONE (sehr milde Polyhydroxysäure pflanzlichen Ursprungs mit schwach keratolytischen Eigenschaften), SODIUM LEVULINATE (Lävulinsäure ist pflanzlichen Ursprungs und hat antibakterielle und fungizide Eigenschaften), CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE (Tensid pflanzlichen Ursprungs), LYSOLECITHIN (Emulgator auf Soja-Basis), SCLEROTIUM GUM (natürliches Verdickungsmittel), SODIUM PCA (Sodium PCA ist dem hauteigenen Feuchthaltesystem ähnlich und daher ein intensiv feuchtigkeitsbindender Wirkstoff), SODIUM BENZOATE (natürlicher Konservierer), FRUCTOSE (Fruchtzucker), CITRIC ACID (Zitronensäure), XANTHAN GUM (pflanzliches Verdickungsmittel), PULLULAN (pflanzlicher Filmbildner), SODIUM PHYTATE (pflanzlicher Stabilisator), HYDROGENATED LECITHIN (pflanzlicher Emulgator), SILICA (Kieselsäure ist ein natürlicher Stabilisator), CALCIUM GLUCONATE (Säureregulator), ACACIA SENEGAL GUM (pflanzliches Verdickungsmittel), POTASSIUM SORBATE (lebensmitteltauglicher Konservierer), DECYL ALCOHOL (Fettalkohol pflanzlichen Ursprungs)

Ursula
Reviewer
5/5

Hilft meiner geröteten Haut

6 Tagen ago
Dana K.
Reviewer
5/5

Top Produkt, bringt meine gestresste Neurodermitishaut jeden Abend wieder ins Gleichgewicht. Am nächsten Morgen sind die Rötungen weg.

6 Tagen ago
Iris H.
Reviewer
4/5

noch nicht oft ausprobiert, aber angenehm

7 Tagen ago
Eva B.
Reviewer
5/5

Meine Haut liebt es! Es beruhigt und entspannt sie, lindert alle Beschwerden und stellt sie ab.
Lässt meine Haut ebenmäßiger und damit gepflegter und strahlender aussehen.

3 Monaten ago
Joanna H.
Reviewer
5/5

Entspannt mein Haut sehr gut.

3 Monaten ago
Ursula
Reviewer
5/5

Verträgt meine Couperose-Haut wunderbar!

5 Monaten ago
Birgit
Reviewer
5/5

Die Calm Essence benutze ich jeden Morgen nach der Gesichtsreinigung und sie beruhigt und erfrischt meine Haut wunderbar!

5 Monaten ago
Elke
Reviewer
5/5

Bei Rötungen perfekt. Ich verwende es auch am Körper für Ekzeme zB

5 Monaten ago
Michaela
Reviewer
5/5
Am Anfang kribbelt es ein wenig auf der Haut. Aber nach ca. 1 Woche war es vorbei. Eine sehr erfrischende Lotion. Meine Rosacea/Pusteln sind zurückgegangen. Insgesamt ist das Hautbild entspannter. Zudem gut mit Feuchtigkeit versorgt. Morgens danach das Deep C und ein mineralische...
Show More
5 Monaten ago
Dzenana E.
Reviewer
5/5

Beruhigt, erfrischt, fügt Feuchtigkeit hinzu und hilft, dass die Nachfolgepflege besser einzieht und besser vertragen wird. Super für den Frischekick am Morgen.

5 Monaten ago
Dana K.
Reviewer
5/5

Restlos begeistert und direkt nachbestellt. Pflegt, ist nicht zu fettig und super als Augenpflege.

5 Monaten ago
Christina J.
Reviewer
5/5

Angenehme Textur, beruhigt die Haut zuverlässig.

7 Monaten ago
Cyra Wieland
Reviewer
5/5

Das Calm Essence ist für mich wie ein Toner,der die nächsten Schritte schön einrichten lässt.

7 Monaten ago
Anonym
Reviewer
5/5

Lässt rote Äderchen verblassen!

7 Monaten ago
Sabrina
Reviewer
4/5

habe bisher die Probe in Benutzung, meine Haut verträgt es gut.

7 Monaten ago
Matthias
Reviewer
5/5

Klasse

7 Monaten ago
Martina
Reviewer
5/5

Traumhaft für die gereizte Haut

8 Monaten ago
Heike G.
Reviewer
5/5

Meine sehr empfindliche Haut liebt es, seit Einführung in Nutzung und schon nachgekauft. Einer meiner persönlichen Bestseller.

8 Monaten ago
Anonym
Reviewer
5/5

Auch toll

9 Monaten ago
Barbara
Reviewer
5/5

schön beruhigend, definitiv ein Nachkaufprodukt

9 Monaten ago

Wir prüfen alle Bewertungen auf Echtheit. Mehr dazu hier.

Ersetzt die CALM ESSENCE ein Serum?

Das kommt ganz auf Dein Hautbild an. Laut unserer vierstufigen Pflegeroutine dient die CALM ESSENCE der Vorbereitung der Haut auf das nachfolgende Wirkstoffserum. Das heißt, durch die wässrige Konsistenz wird die Haut durchfeuchtet und aufnahmefähiger für die folgenden Pflegeschritte. Da alle unsere Vorbereitungsprodukte aber bereits reich an Wirkstoffen sind, kann das nachfolgende Serum wahlweise entfallen oder so gewählt werden, dass noch andere Hautzustände bedient werden.

Kann ich die CALM ESSENCE auch am Körper verwenden?

Natürlich! Insbesondere im Dekolleté, wo sich Hautstress, zum Beispiel ausgelöst durch UV-Strahlung, in Form von Rötungen oder Quaddeln bemerkbar macht, hat sich die CALM ESSENCE bestens bewährt. Auch am Körper gilt: Lieber sparsam, aber regelmäßig anwenden, als sporadisch reichlich.

Ist die enthaltene Azelainsäure wirklich mild?

Ja, ist sie. Das Wörtchen “Säure” bedeutet in der Hautpflege keineswegs automatisch, dass etwas reizend oder ätzend ist. Die Azelainsäure hat sich insbesondere bei gereizter, empfindlicher und entzündeter Haut bewährt. Wenn Du unsicher bist, teste die CALM ESSENCE zunächst unterhalb Ihres Kinns.

„Die CALM ESSENCE ergänzt unser Angebot für den zweiten Pflegeschritt unserer vierstufigen Pflegeroutine. Neben dem hyFIVE SPRAY für dehydrierte oder normale Haut und der PORIFY BHA SOLUTION für ölige oder unreine Haut bieten wir nun auch ein Vorbereitungsprodukt speziell für empfindliche, gerötete und hyperpigmentierte Haut an.

Die CALM ESSENCE bereitet die Haut nicht nur auf die nachfolgenden Pflegeseren vor, sondern führt der Haut bereits wertvolle Wirkstoffe in relevanter Dosierung zu.“

– Thorsten Abeln, Gründer von HighDroxy –

Erprobte Wirkung, relevant dosiert: Die wichtigsten Wirkstoffe der Calm Essence

Weizen als Quelle für Azelainsäure, zusammen mit Zahlen zur Wirkung auf die Haut

Azelainsäure (5%): Ausgleich & Stärkung auf mehreren Ebenen

Azelainsäure ist ein seit über 30 Jahren erforschter, gut verträglicher Wirkstoff: Sie überzeugt durch ihre umfassend regulierenden Eigenschaften:

  • Azelainsäure beruhigt die Haut effektiv und reduziert deren Sebumproduktion. Zugleich erhöht sie die Hautfeuchtigkeit.
  • Durch ihre leicht exfolierenden, antibakteriellen Eigenschaften hemmt sie Entzündungen und Unreinheiten, die oft mit Rosazea gemeinsam auftreten.
  • Zudem hemmt Azelainsäure die Melaninsynthese. Ungleichmäßige Hauttöne und dunkle Flecken können so aufgehellt werden.

Mexikanische Duftnessel: Effektiv rötungsmindernd durch Minimierung von Hautstress

Der aufwendig gewonnene Extrakt ist reich an den zwei entzündungshemmenden Flavonoiden. Beide hemmen die Auswirkungen von psychischem Stress auf die Haut, indem sie das „Stress-Protein“ NF-kB darin bremsen, in den Zellkern vorzudringen.

Zusätzlich wird die Spannkraft der Gefäße verbessert und der Feuchtigkeitsgehalt der Haut erhöht. Der Extrakt der mexikanischen Duftnessel stellt die Barrierefunktion der Haut wieder her, versorgt sie mit Feuchtigkeit und gleicht den Hautton aus.

Foto der mexikanischen Duftnessel, zusammen mit Zahlen zur Wirkung auf die Haut
Italienische Strohblume, zusammen mit Zahlen zur Wirkung auf die Haut

Unendlich beruhigend: Die italienische Strohblume

Immortelle, auch als Unendlichkeitspflanze bezeichnet, verfügt über ganz besondere entzündungshemmende Eigenschaften. Ihre aktiven Inhaltsstoffe beugen Entzündungsreaktionen in der Haut vor und können sogar bereits existierende Entzündungen verringern.

Der in der CALM ESSENCE eingesetzte Extrakt begünstigt eine erhöhte Ausschüttung von Beta-Endorphinen. Diese körpereigenen “Beruhigungsmittel” reduzieren die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol und wirken dadurch Rötungen und Juckreiz entgegen. Zusätzlich verbessert die Immortelle die Fähigkeit der Haut, Feuchtigkeit zu speichern, nachhaltig. Diese Reduktion des transepidermalen Wasserverlustes wird unter anderem durch eine Verstärkung der obersten Hornschicht bewirkt.

Das Kleingedruckte: Testergebnisse im Detail

Die genannten Werte zitieren Ergebnisse Herstellerstudien (in vivo und ex vitro) zu möglichen Wirkeffekten der jeweiligen Wirkstoffe, nach bis zu 28 tägiger Nutzung. Wir setzen die Wirkstoffe in der höchsten genannten Konzentration ein.

Azelainsäure:

In vivo Protokoll: 21 Probandinnen, zwischen 30 und 50 Jahre alt, Hauttyp III und IV (50/50). Vergleichstest gegenüber Placebo auf randomisierter Gesichtshälfte. Zwei tägliche Anwendungen. Durchgeführt von: Sinerga S.p.A.

6x bessere Teint-Korrektur • Nach 28 Tagen gemessen mit Mexameter, aktive Formel enthielt 5% Azelainsäure. Entspricht laut visueller Begutachtung ca. 55% Reduktion der sichtbaren Rötung.

8-13% erhöhte Hautfeuchtigkeit • Nach 21 Tagen gemessen mit Corneometer, aktive Formel enthielt 3% Azelainsäure. An der Stirn verbesserte sich die Hautfeuchtigkeit der Probandinnen um durchschnittlich 13%, an den Wangen um 8%.

Mexikanische Duftnessel

In vivo Protokoll: 45 Proband:innen, 30 mit psychischem Stress und 15 mit zu Rosacea neigender Haut, zwischen 19 und 62 Jahre alt. Aktive Formel (2%) auf einer Gesichtshälfte und Placebo auf der anderen. Zwei tägliche Anwendungen, 28 Tage lang. Durchgeführt von Provital S.A.

0.4°C reduzierte Hauttemperatur • Gemessen an der Hautoberfläche bei gestressten/zu Rosazea neigenden Proband:innen.

10% reduzierte Rötung • Sowohl bei stressindizierten als auch bei rosazeabedingten Hautrötungen.

30% verringerte Erweiterung der Blutgefäße • Gemessen mit Laser-Doppler-Durchflussmessung gestressten/zu Rosazea neigenden Proband:innen.

Italienische Strohblume:

In vivo Protokoll: 22 Proband:innen mit sehr trockener Haut. Vergleichstest gegenüber Placebo auf randomisierter Gesichtshälfte. Zwei tägliche Anwendungen. Durchgeführt von: Seppic

+47 % langfristige Hautfeuchtigkeit • Gemessen mit dem Corneometer CM825. Aktive Formel enthielt 1% des Wirkstoffs.

Ex vivo Protokoll: Histomorphologische Analyse von 6 Explantaten mit einer Störung der Hautbarriere, die durch Abziehen von 40 Klebebändern verursacht wurde. Anwendung 1 Stunde nach dem Abziehen, jeden Tag für 5 Tage.

+77% Dicke des Stratum Corneum • Aktive Formel enthielt 1% des Wirkstoffs.

Perfekt ergänzt: Passende Produkte

Besonders milder Reiniger, der die Haut gründlich säubert, ohne sie auszutrocknen.

Zum Produkt
Neu

Pflegeserum zur Behandlung und Vorbeugung von Pigmentflecken und Rötungen.

Zum Produkt

Sanfter und fettarmer Pflegebalm für empfindliche und gereizte Haut. Mindert Rötungen und Entzündungen.

Zum Produkt

Intensiv nährende und pflegende Creme. Reichhaltige Formel für lipidarme oder reife Haut.

Zum Produkt