Skin type

Nursing goal

Humidity

Sensitivity

Result

Your SkinGuide for oily skin with redness

Skincode: O-R-H-I

Shop for suitable products Change selection

Things to know about your skin:

Oily skin is also called greasy skin because the sebaceous glands are very active and diligently produce skin fat (sebum). The most obvious feature of oily skin is its greasy sheen. Shortly after cleansing the face, oily skin shines again. Overall, the skin is thicker and less transparent than normal skin, so that blood vessels do not shine through. As a result, it often appears paler than normal skin, for example. The pores of oily skin are larger and clearly visible.

Noticeable reddening of the skin that occurs sporadically or regularly are visible vascular dilatations that are often triggered by sunlight, cold, spicy foods or stress. Only a dermatologist can tell if this is actually the inflammatory skin disease rosacea. A soothing, balancing skin care with anti-inflammatory active ingredients is always a good treatment option for redness.

Care recommendations and tips:

Oily skin should never be cleaned too aggressively. You will damage your skin barrier with consequences of sensitivity, dehydration, impurities and even more lipid production. Therefore, cleanse your oily skin with a mild cleanser in the morning and in the evening. Moisturising and moisturising skin care products are also important.

Oily skin needs more moisture than lipids, but you should not completely forgo lipid care. A light balm, fluid or cream-gel with plant oils and ceramides will strengthen your skin barrier after moisturising. Ingredients that regulate the skin's own lipid production and care with UV protection are indispensable.

EXTRA TIP: REDNESS

Did you know that not only the right skin care helps to keep redness at bay? Avoiding hot spices, alcohol or caffeine as much as possible also helps against reddened skin, because all these substances stimulate the blood flow in the fine vessels in the skin.

Too hot water when bathing or showering also dilates the blood vessels. Especially when washing your face, limit the water to lukewarm.

These HighDroxy products fit the bill:

1. face cleansing

Here, less is often more. Too much or frequent cleansing unnecessarily stresses the skin barrier and can worsen your skin's appearance in the long run. If we recommend several products at this point, you do not have to use them all together. You can find out more about the special features and the right combination on the product pages.

Soap-free, mild face wash gel. Gently foaming formula.

2. preparation

An often underestimated skin care step: toners or sprays moisturise the skin and make it more receptive to subsequent care products.

BHA toner lotion to refine pores and clear skin texture

Balancing care spray for intensive moisture and soothing of the skin

3. targeted active substances

Regardless of the number of products suggested here, regularity is more important than frequency. If you want to combine several serums or boosters that are rich in active ingredients, you can, for example, alternate between daily and evening use.

%New

Mild peeling gel for sensitive skin. With extra-gentle active ingredient complex.

Concentrated care gel with hyaluron, panthenol and niacinamide.

Anti-aging serum with immediate smoothing effect. For all skin types.

4.1 Day care, UV protection

Do not underestimate the importance of daily UV protection: UVA rays, which are primarily responsible for skin ageing, also penetrate through clouds and window panes and are present even in winter.

Soothing care balm for reddened, sensitive skin

Light day fluid with SPF 30, antioxidants and a vitamin D booster

4.2 Night care

After the addition of active ingredients from care step 3, an appropriately rich night care is the perfect conclusion to your care routine.

By the way: If several products are listed here, these are alternative recommendations, depending on preference.

Soothing care balm for reddened, sensitive skin

5. special care

No obligation without freestyle: Here you will find products from our range for that extra portion of care or special needs.

New

Microfine care emulsion for universal application

Transparent powder with antibacterial effect.

Hauttyp

Pflegeziel

Feuchtigkeit

Sensitivität

Ergebnis

Ihr SkinGuide für ölige Haut mit Rötungen

Skincode: O-R-H-I

Passende Produkte shoppen Auswahl ändern

Wissenswertes Über Ihr Hautbild:

Ölige Haut wird auch fettige Haut genannt, denn die Talgdrüsen sind sehr aktiv und produzieren fleißig Hautfett (Sebum). Das deutlichste Merkmal der öligen Haut ist ihr Fettglanz. Bereits kurz nach der Gesichtsreinigung glänzt die ölige Haut erneut. Insgesamt ist die Haut dicker und weniger transparent als normale Haut, sodass Blutgefäße nicht durchschimmern. Dadurch wirkt sie oft auch blasser als zum Beispiel normale Haut. Die Poren sind bei öliger Haut größer und deutlich sichtbar.

Auffällige Hautrötungen, die sporadisch oder regelmäßig auftreten, sind sichtbare Gefäßerweiterungen, die oftmals durch Sonnenstrahlung, Kälte, scharfe Nahrungsmittel oder Stress ausgelöst werden. Ob dahinter tatsächlich die entzündliche Hauterkrankung Rosazea steckt, kann nur ein Hautarzt beurteilen. Eine beruhigende, ausgleichende Hautpflege mit antientzündlichen Wirkstoffen ist bei Rötungen immer eine gute Behandlungsoption.

Pflege-Empfehlungen und -Tipps:

Ölige Haut darf nie zu aggressiv gereinigt werden. Sie schädigen dadurch Ihre Hautbarriere mit Folgen der Sensibilität, Dehydration, Unreinheiten und noch mehr Lipidproduktion. Reinigen Sie Ihre ölige Haut daher morgens und abends mit einem milden Reiniger. Wichtig sind außerdem feuchtigkeitsspendende und -bindende Pflegeprodukte.

Ölige Haut benötigt zwar mehr Feuchtigkeit als Lipide, Sie sollten jedoch nicht komplett auf eine Lipidpflege verzichten. Ein leichter Balm, Fluid oder Creme-Gel mit pflanzlichen Ölen und Ceramiden stärken nach der Feuchtigkeitszufuhr Ihre Hautbarriere. Unverzichtbar sind Inhaltsstoffe, die die hauteigene Lipidproduktion regulieren sowie eine Pflege mit UV-Schutz.

EXTRA-TIPP: RÖTUNGEN

Wussten Sie, dass nicht nur die richtige Hautpflege hilft, Rötungen in Schach zu halten? Auch der weitgehende Verzicht auf scharfe Gewürze, Alkohol oder Koffein hilft gegen gerötete Haut, denn all diese Stoffe regen die Durchblutung der feinen Gefäße in der Haut an.

Zu heißes Wasser beim Baden oder Duschen erweitert die Blutgefäße ebenfalls. Insbesondere bei der Gesichtsreinigung also unbedingt auf lauwarm begrenzen.

Diese HighDroxy-Produkte passen dazu:

1. Gesichtsreinigung

Hier ist weniger oft mehr.  Eine zu starke oder häufige Reinigung stresst die Hautbarriere unnötig und kann Ihr Hautbild auf Dauer verschlechtern. Wenn wir an dieser Stelle mehrere Produkte empfehlen, müssen Sie nicht alle gemeinsam verwenden. Auf den Produktseiten erfahren Sie mehr zu den Besonderheiten und der richtigen Kombination.

Seifenfreies, mildes Gesichtswaschgel. Sanft schäumende Formel.

2. Vorbereitung

Ein oft unterschätzter Pflegeschritt: Toner oder Sprays führen der Haut Feuchtigkeit und erste Wirkstoffe zu und machen sie aufnahmefähiger für die nachfolgenden Pflegeprodukte.

BHA-Toner-Lotion zum Verfeinern der Poren und Klären des Hautbildes

Ausgleichendes Pflegespray für intensive Feuchtigkeit und Hautberuhigung

3. Gezielte Wirkstoffe

Unabhängig von der Anzahl der hier vorgeschlagenen Produkte gilt für die Anwendung: Regelmäßigkeit ist wichtiger als Häufigkeit. Wenn Sie mehrere wirkstoffintensive Seren oder Booster kombinieren möchten, können Sie diese zum Beispiel im täglichen bzw. abendlichen Wechsel anwenden.

Neu

Pflegeserum zur Behandlung und Vorbeugung von Pigmentflecken und Rötungen.

Neu

Mildes Peeling-Gel für empfindliche Haut. Mit extra-sanftem Wirkstoff-Komplex.

Konzentriertes Pflegegel mit Hyaluron, Panthenol und Niacinamid.

Anti-Aging Serum mit glättendem Soforteffekt. Für alle Hauttypen.

4.1 Tagespflege, UV-Schutz

Unterschätzen Sie nicht die Wichtigkeit von täglichem UV-Schutz: Die UVA-Strahlen, die vorrangig für die Hautalterung verantwortlich sind, dringen auch durch Wolken und Fensterscheiben und sind auch im Winter präsent.

Hautberuhigender Pflegebalsam für gerötete, sensible Haut

Leichtes Tagesfluid mit LSF30, Antioxidantien und Vitamin D Booster

4.2 Nachtpflege

Nach der Wirkstoffzufuhr aus Pflegeschritt 3 ist eine angemessen reichhaltige Nachtpflege der perfekte Abschluss für Ihre Pflegeroutine.

Übrigens: Sollten an dieser Stelle mehrere Produkte aufgeführt sein, so sind die alternative Empfehlungen, je nach Vorliebe.

Hautberuhigender Pflegebalsam für gerötete, sensible Haut

5. Spezialpflege

Keine Pflicht ohne Kür: Hier finden Sie Produkte aus unserem Sortiment für die Extraportion Pflege oder besondere Bedürfnisse.

Neu

Massagestift mit Licht und Mikrovibration. Zur gezielten Behandlung der Haut.

Neu

Mikrofeine Pflege-Emulsion zur universellen Anwendung

Transparenter Puder mit antibakterieller Wirkung.