Skin type

Nursing goal

Humidity

Sensitivity

Result

Your SkinGuide for normal, dehydrated skin with lines and wrinkles

Skincode: N-W-D-I

Shop for suitable products Change selection

Things to know about your skin:

Congratulations - you have normal skin. Many people will envy you because this skin type is as rare as it is uncomplicated. Normal skin has a balanced lipid content and the skin barrier is largely intact. In addition, it usually has fine pores and a uniformly fresh to rosy complexion thanks to good blood circulation.

Lines and wrinkles are visible signs of skin ageing. The causes for this lie on the one hand in the intrinsic (genetically determined) ageing of the skin, but also in our own behaviour: UV radiation, alcohol and cigarette smoke are external factors that accelerate the ageing process of the skin. You will learn below how to slow down this process through targeted care.

Your skin is also dehydrated, i.e. lacking moisture. This means that the skin's own moisture cannot be retained well. For this reason, moisturising from the outside is especially important. We have taken this into account in our product recommendations below. 

Care recommendations and tips:

In general, normal skin requires fewer steps than other skin types. Cleanse your skin in the morning with clear water - this is usually sufficient. In the evening, use a mild cleansing product to remove fine dust, sweat and make-up. 

Cleansing is followed by care, usually two products are sufficient for normal skin: Use a moisturising product (see steps 2 or 3 of our product suggestions below) and a moisturiser on top. This contains UV filters during the day and soothing ingredients at night.

EXTRA TIP: PREMATURE AGEING

Pronounced lines and deep wrinkles cannot simply be "creamed away". But there is a lot that can be done to keep the first expression lines and dryness wrinkles at bay. And exactly the word "some" is the challenge, because your cooperation is needed! When choosing your skin care products, look for antioxidants, hyaluron, mild fruit acids or retinol. In addition, vitamin D in particular helps - and D as in "discipline":

Sun and cigarette smoke are ageing accelerators number 1. Consistent sun protection and abstaining from nicotine & co. do more than any single care product. Regular exercise, sufficient sleep, at least 1.5 litres of fluid intake - none of this is new and some of it is even strenuous. But it works against premature skin ageing, I promise!

EXTRA TIP: MOISTURE

Unfortunately, there is no one miracle cure for dehydrated skin - it is rather a mix of several measures that moisturise your skin.

Besides skin care, these two are the most important: Drink a lot of water (yes, this also gets into the skin) and if the air in your room is dry (due to the heating in winter or the air conditioning in summer), make sure the air is well humidified, by using room humidifiers or simply a bowl of water on the radiator.

These HighDroxy products fit the bill:

1. face cleansing

Here, less is often more. Too much or frequent cleansing unnecessarily stresses the skin barrier and can worsen your skin's appearance in the long run. If we recommend several products at this point, you do not have to use them all together. You can find out more about the special features and the right combination on the product pages.

Ultramild facial cleanser for all skin types, including particularly sensitive ones

2. preparation

An often underestimated skin care step: toners or sprays moisturise the skin and make it more receptive to subsequent care products.

Balancing care spray for intensive moisture and soothing of the skin

3. targeted active substances

Regardless of the number of products suggested here, regularity is more important than frequency. If you want to combine several serums or boosters that are rich in active ingredients, you can, for example, alternate between daily and evening use.

New

Mild peeling gel for sensitive skin. With extra-gentle active ingredient complex.

Concentrated care gel with hyaluron, panthenol and niacinamide.

Anti-aging serum with immediate smoothing effect. For all skin types.

4.1 Day care, UV protection

Do not underestimate the importance of daily UV protection: UVA rays, which are primarily responsible for skin ageing, also penetrate through clouds and window panes and are present even in winter.

Light day fluid with SPF 30, antioxidants and a vitamin D booster

Regenerating moisturizer with anti-aging effect. Suitable for all skin types.

Liquid UV protection with antioxidants and ultra-light oils

4.2 Night care

After the addition of active ingredients from care step 3, an appropriately rich night care is the perfect conclusion to your care routine.

By the way: If several products are listed here, these are alternative recommendations, depending on preference.

Regenerating moisturizer with anti-aging effect. Suitable for all skin types.

5. special care

No obligation without freestyle: Here you will find products from our range for that extra portion of care or special needs.

%

Massagestift mit Licht und Mikrovibration. Zur gezielten Behandlung der Haut.

New

Microfine care emulsion for universal application

Rich, soothing cream mask for intensive care of the eye area

Hauttyp

Pflegeziel

Feuchtigkeit

Sensitivität

Ergebnis

Ihr SkinGuide für normale, dehydrierte Haut mit Linien und Fältchen

Skincode: N-W-D-I

Passende Produkte shoppen Auswahl ändern

Wissenswertes Über Ihr Hautbild:

Herzlichen Glückwunsch - Sie haben normale Haut. Darum werden Sie viele Menschen beneiden, denn dieser Hauttyp ist ebenso selten wie unkompliziert. Normale Haut hat einen ausgewogenen Lipidgehalt und die Hautbarriere ist weitgehend intakt. Zudem ist sie meist feinporig und weist dank guter Durchblutung einen gleichmäßig frischen bis rosigen Teint auf.

Linien und Fältchen sind sichtbare Anzeichen der Hautalterung. Die Ursachen dafür liegen zum einen in der intrinsischen (genetisch bedingten) Alterung der Haut, aber auch im eigenen Verhalten: UV-Strahlung, Alkohol und Zigarettenrauch sind äußere Faktoren, die den Alterungsprozess der Haut beschleunigen. Wie Sie diesen Ablauf durch gezielte Pflege wieder verlangsamen, erfahren Sie weiter unten.

Ihre Haut ist darüber hinaus dehydriert, also feuchtigkeitsarm. Das bedeutet, dass die hauteigene Feuchtigkeit nicht gut gehalten werden kann. Aus diesem Grund ist die Feuchtigkeitszufuhr von außen besonders wichtig. Wir haben dies in unseren Produktempfehlungen weiter unten berücksichtigt. 

Pflege-Empfehlungen und -Tipps:

Grundsätzlich kommt normale Haut mit weniger Pflegeschritten aus, als andere Hauttypen. Reinigen Sie Ihre Haut morgens mit klarem Wasser - in der Regel ist dies ausreichend. Verwenden Sie abends ein mildes Reinigungsprodukt, um Feinstaub, Schweiß und ggfs. Make-up zu entfernen. 

Nach der Reinigung folgt die Pflege, meist reichen bei normaler Haut zwei Produkte aus: Verwenden Sie ein Feuchtigkeitsprodukt (siehe Schritte 2 oder 3 unserer Produktvorschläge unten) und darüber einen Moisturizer. Dieser enthält tagsüber UV-Filter, nachts hingegen beruhigende Inhaltsstoffe.

EXTRA-TIPP: VORZEITIGE ALTERUNG

Ausgeprägte Linien und tiefe Falten können zwar nicht einfach "weggecremt" werden. Doch es lässt sich durchaus einiges dafür tun, um erste Mimik- und Trockenheitsfältchen in Schach zu halten. Und genau das Wörtchen "einiges" ist die Herausforderung, denn es ist Ihre Mitarbeit gefragt! Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Pflegeprodukte auf Antioxidantien, Hyaluron, milden Fruchtsäuren oder Retinol. Zusätzlich hilft vor allem Vitamin D – und zwar D wie "Disziplin":

Sonne und Zigarettenrauch sind Alterungsbeschleuniger Nummer 1. Ein konsequenter Sonnenschutz und Verzicht auf Nikotin & Co. bewirken mehr als jedes einzelne Pflegeprodukt. Regelmäßiger Sport, ausreichend Schlaf, mindestens 1,5 Liter Flüssigkeitszufuhr – das alles ist nicht neu und zum Teil sogar anstrengend. Doch es wirkt gegen vorzeitige Hautalterung,  versprochen!

EXTRA-TIPP: FEUCHTIGKEIT

Das eine Wundermittel gegen dehydrierte Haut gibt es leider nicht - es ist vielmehr ein Mix aus mehreren Maßnahmen, die Ihrer Haut Feuchtigkeit zuführen.

Neben der Hautpflege sind dies vor allem diese beiden: Viel Wasser trinken (ja, das kommt auch in der Haut an) und bei trockener Raumluft (durch die Heizung im Winter oder die Klimaanlage im Sommer) für eine gute Luftfeuchtigkeit zu sorgen, durch Raumbefeuchter oder ganz einfach eine Schale Wasser auf dem Heizkörper.

Diese HighDroxy-Produkte passen dazu:

1. Gesichtsreinigung

Hier ist weniger oft mehr.  Eine zu starke oder häufige Reinigung stresst die Hautbarriere unnötig und kann Ihr Hautbild auf Dauer verschlechtern. Wenn wir an dieser Stelle mehrere Produkte empfehlen, müssen Sie nicht alle gemeinsam verwenden. Auf den Produktseiten erfahren Sie mehr zu den Besonderheiten und der richtigen Kombination.

Besonders milder Reiniger, der die Haut gründlich säubert, ohne sie auszutrocknen.

Zum Produkt

2. Vorbereitung

Ein oft unterschätzter Pflegeschritt: Toner oder Sprays führen der Haut Feuchtigkeit und erste Wirkstoffe zu und machen sie aufnahmefähiger für die nachfolgenden Pflegeprodukte.

%

Ausgleichendes Pflegespray für intensive Feuchtigkeit und Hautberuhigung.

Zum Produkt

3. Gezielte Wirkstoffe

Unabhängig von der Anzahl der hier vorgeschlagenen Produkte gilt für die Anwendung: Regelmäßigkeit ist wichtiger als Häufigkeit. Wenn Sie mehrere wirkstoffintensive Seren oder Booster kombinieren möchten, können Sie diese zum Beispiel im täglichen bzw. abendlichen Wechsel anwenden.

%

Mildes Peeling-Gel für empfindliche Haut. Mit extra-sanftem Wirkstoff-Komplex.

Zum Produkt
%

Pflegegel mit 5 Sorten Hyaluron, Panthenol und Niacinamid. Anwendung als Booster oder Serum.

Zum Produkt
%Best Seller

Regenerierendes "Slow aging" Serum mit glättendem Soforteffekt. Für alle Hauttypen.

Zum Produkt

4.1 Tagespflege, UV-Schutz

Unterschätzen Sie nicht die Wichtigkeit von täglichem UV-Schutz: Die UVA-Strahlen, die vorrangig für die Hautalterung verantwortlich sind, dringen auch durch Wolken und Fensterscheiben und sind auch im Winter präsent.

%Best Seller

Umfassend pflegendes Tages-Fluid mit LSF30, Antioxidantien und Vitamin D Booster.

Zum Produkt
%

Regenerierende Pflege mit glättender, kollagenaufbauender Wirkung. Für alle Hauttypen geeignet.

Zum Produkt
%

Flüssiger UV-Schutz mit LSF50 und seidig leichten Ölen. Reich an Antioxidantien und Ceramiden.

Zum Produkt

4.2 Nachtpflege

Nach der Wirkstoffzufuhr aus Pflegeschritt 3 ist eine angemessen reichhaltige Nachtpflege der perfekte Abschluss für Ihre Pflegeroutine.

Übrigens: Sollten an dieser Stelle mehrere Produkte aufgeführt sein, so sind die alternative Empfehlungen, je nach Vorliebe.

%

Regenerierende Pflege mit glättender, kollagenaufbauender Wirkung. Für alle Hauttypen geeignet.

Zum Produkt

5. Spezialpflege

Keine Pflicht ohne Kür: Hier finden Sie Produkte aus unserem Sortiment für die Extraportion Pflege oder besondere Bedürfnisse.

Neu

Massagestift mit Licht und Mikrovibration. Zur gezielten Behandlung der Haut.

Zum Produkt
%

Mikrofeine Pflege-Emulsion mit Jojobaöl. Zur universellen Anwendung – Gesicht, Haare, Körper.

Zum Produkt

Reichhaltige, beruhigende Creme-Maske zur intensiven Pflege der Augenpartie.

Zum Produkt